Leadershipstrategie
Mitarbeitergespräche führen. Team stärken.
Richtige Worte - richtige Wirkung.
Führungskräfte führen regelmäßig die Mitarbeitergespräche. Manche gelingen, manche nicht. Warum? Die richtige Wortwahl abgestimmt auf eine Person oder eine Gruppe ist hier der Schlüsselfaktor. Genauso die Fragestrategien spielen im Gespräch eine enorme Rolle. Insbesondere der Klang und das Führen der Stimme (hart oder weich, hoch oder tief, schnell oder langsam, agressiv oder freundlich,, sachlich oder emotional... - vor allem bei schwierigen Gesprächen – sind ein Schlüsselelement und Ihr Hauptinstrument im Gespräch.
Die Fähigkeit die Gespräche konstruktiv und strukturiert zu führen, um die Potenziale von Mitarbeitern zur Entfaltung zu bringen - das können Sie in dieser Fortbildung erlernen. Im Seminar werden relevante Gesprächssituationen von Führungskräften dargestellt.
Sie erlernen strategische Führungsinstrumente und Methoden zum Führen der Gespräche, mit denen Sie in der Lage sein werden, komplexe Themen zu behandeln. Durch den starken ergebnisorientierten Praxisbezug werden Sie als charismatische Führungskraft auftreten.
Ihr Nutzen
- Struktur und Vorbereitung der Gespräche
- Fragestrategie als Alpha und Omega
- Die Unterschiede von problem- und lösungsorientierten Gesprächen
- Harte und Weiche Worte: ihre Bedeutung im ergebnissorientierten Gespräch
- 11 Zuhörerperspektiven erlernen
- Das Motivations-, Anerkennungs-, Kritik- und Fördergespräch
- Stärken und Schwächen Ihrer Mitarbeiter ansprechen
- eigene Körpersprache einsetzen und die Körpersprache der Mitarbeiter interpretieren
- eigene Stimme gekonnt einsetzen
- die Zielvereinbarung und den Gesprächsabschluss meistern
- Videobeispiele, um typische Situationen zu veranschaulichen
- Fachfeedbackkultur
Angebot und Empfehlungen
Angebot
Mein Angebot zu diesem Seminar wird individuell auf Sie zugeschnitten. Bitte senden Sie mir Ihre Anfrage.