Business-etikette
Aufmerksamkeit, Achtung, Wertschätzung -3 Säulen des guten Benehmens
Für die Businessetikette bilden Umgangsformen die Basis.
Im Gesamten ist es die professionelle Freundlichkeit.
Ihr Nutzen
Ankommen
- Alles über das „Willkommen“ und den „Abschied“ (z.B. Händedruck, Raum betreten, Umgang mit den Titeln, Ablegen, Getränk annehmen, Visitenkarte...).
- Komplimente und Wertschätzung aussprechen.
- die Aufmerksamkeit angenehm auf sich lenken.
- Speisen und GetränkeSpeisen und Trinken im Businesskontext z.B. Besteckordnung oder Serviette.
- Lunch, Dinner z.B. Umgang mit dem Buffet beim Betriebsfest.
Kleider und Körpersprache
- Unser Aussehen und ihre Wirkung z.B. Kleiderordnung zur richtigen Tageszeit und zu diversen Anlässen.
- Hintergründe des guten Benehmen
- Die Bedeutung der Freundlichkeit nach A. Freiherr von Knigge.
- Geheimcodes der Diplomatie entschlüsseln. Protokoll des Auswärtiges Amtes reflektieren.
- Gehören die Stimme und die Sprache zum guten Benehmen?
- Sprachliche Fehler beheben.
- Pressstimme, lautes Lachen, laute Äusserungen vermeiden
- Wortwahl je nach Kontext
Angebot und Empfehlungen
Angebot
Mein Angebot zu diesem Seminar wird individuell auf Sie zugeschnitten. Bitte senden Sie mir Ihre Anfrage.